Mittwoch, 16. September 2015

E Shishat to go Blog

Was ist eine Shisha to go?

Bei einer E Shisha to go, handelt es sich um eine elektrische Wasserpfeife zum mitnehmen, sie kann im Gegensatz zu herkömmlichen E-Shishas überall mit hin genommen werden, sie ist ideal für unterwegs. Der Name to go bedeutet übersetzt also, zum mitnehmen, dieses Prinzip kennt man auch beim Kaffee zum mitnehmen. Von der Funktion her, gibt es bei der E-Shisha keinen Unterschied zur E Zigarette, beide arbeiten nach dem gleichem Prinzip. Wie bei der elektrischen Zigarette auch, wird mit Hilfe von einem Verdampfer durch die Flüssigkeit, also Liquid, Dampf erzeugt. Bei manchen elektronischen Shishas ist die Dampfentwicklung aber um einiges höher, als bei der elektronischen Zigarette. Da bei diesen Geräten kein Rauch erzeugt wird, spricht man hier nicht vom rauchen, sondern vom dampfen, also ist man kein Raucher mehr, sondern ein Dampfer.

Ist eine E Shisha nachfüllbar?

Bei der E Shisha gibt es zwei verschiedene Versionen, einmal als Einmalshisha, die zweite Version ist eine aufladbare Shisha, so wie man das von den bekannten E Zigaretten schon kennt. Am beliebtesten sind Geräte die man nicht wieder aufladen kann, aber auch aufladbare Geräte werden immer beliebter. Bei der Einwegshisha, oder Shisha to go, reicht das Liquid das enthalten sit, für 500-600 Züge, dies ist aber auch abhängig wie man den Dampf inhaliert. Daher sind mehr oder weniger Züge möglich, wie auf der Verpackung angegeben. Der bekannteste Hersteller für die Shisha zum mitnehmen, ist die Firma XEO, einzelne Modelle und Typen, werden auf dieser Seite genau beschrieben und auch einem Test unterzogen.

Shisha to go mit oder ohne Nikotin?

Die meisten Dampfer bzw Verbraucher die sich eine Shisha to go entscheiden, nehmen Geräte wo das enthaltene Liquid kein Nikotin enthält. Geräte und Liquids mit Nikotin, sind nicht so beliebt, was bei Dampfer von E Zigaretten meistens anders ist. Sehr beliebt sind Fruchtmischungen, nur sehr wenige Shishadampfer kaufen ein Liquid mit dem Geschmack von Tabak. Beliebte Geschmacksrichtungen sind dabei folgende:

Himbeere
Zitrone
Tropische Früchte
Traube
Menthol
Honigmelone
Ananas
Orange
Tabak
Kaffee
Energy Drink
Apfel
Roter Apfel
Schokolade

Es gibt mehr als 100 verschiedene Geschmacksrichtungen, zumindest was die aufladbare Version der E Shisha angeht, bei der Shisha to go, sind besonders die Fruchtmischungen sehr beliebt.

Ist die E Shisha gefährlich für die Gesundheit?

Ob E Shishas gesundheitsschädlich sind oder nicht, darüber gibt es viele unterschiedliche Meinungen. Eine klare Antwort ist, man kann das dampfen generell sicherlich nicht als sehr gesund betrachten, aber es ist fakt, dass das dampfen bei weitem nicht so gefährlich ist, wie das rauchen von Tabak. Verzichtet man beim dampfen von Liquid auf Nikotin, ist man auch schon mal diesen Suchtmacher los, die meisten Geräte die nicht wiederaufladbar sind, werden so oder so als nikotinfrei verkauft. Hier auch noch ein Tipp, wer bisher noch nie geraucht hat, sollte nicht mit dem dampfen anfangen, den auch letzteres ist sicherlich langfristig gesehen, sicher nicht gesund. Da das dampfen noch eine recht neue Erscheinung ist, fehlen bis jetzt Langzeitstudien dazu, einzelne Studien gab es zu diesem Thema aber schon. Wenn man bei der Gesundheit auf Nummer sicher gehen möchte, sollte man nur hochwertige Geräte und Liquids kaufen, am besten von bekannten Markenherstellern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen